Ihre Hebamme für Düren, Niederzier und Umgebung

Ihre Hebamme Heike Hesterberg

Über sehr viele Jahre hinweg half ich als angestellte Hebamme mehr als 1000 Babys auf die Welt. Meine Ausbildung absolvierte ich in Wuppertal und war anschließend in den Kreißsälen und teilweise auf den Wochenstationen der Krankenhäuser Düren, Nagold, Baden-Baden, Achern und wieder in Düren tätig. Insgesamt bin ich mehr als 40 Jahre Hebamme.

In den späteren Jahren arbeitete ich als freiberufliche Hebamme in Düren sowie in den Nachbargemeinden und konnte viele Erfahrungen in der vor- und nachgeburtlichen Betreuung von Schwangeren, Entbundenen, Babys und deren Familien sammeln. Erfahrungen die mir heute dazu dienen, Ihre Situation richtig einzuschätzen und Sie und Ihr Baby nach neuen Erkenntnissen zu behandeln.

Seit Anfang der 90-er Jahre ließ ich mich als Sport- und Gymnastik- und Personaltrainerin/Instructor ausbilden.

Anfang der 2000-er war ich die erste Hebamme im Kreis Düren, die - eine Hebammen- und Beckenbodenpraxis für vor- und nachgeburtliche Betreuung sowie die - "Hesterberg- Akademie für sport- und medizinpädagogische Bildung" eröffnete.

Durch meine weitere Qualifikation als Lehrerin für Pflegeberufe unterrichtete ich in der Vergangenheit auch an unterschiedlichen Hebammen- und Physiotherapieschulen.

Darüber hinaus war ich als Lehrerin für Pflegeberufe sowie Sport- und Gymnastiktrainerin mehr als 15 Jahre lang als Seminarleiterin und Dozentin im deutschsprachigen Raum tätig. Während dieser Zeit bot ich unterschiedliche Sportfortbildungen für Hebammen, Physiotherapeutinnen sowie Trainerinnen an. Die erfreuliche und gewinnbringende Zeit als langjährige Kooperationspartnerin und Dozentin des Fort- und Weiterbildungsinstituts der Deutschen Sporthochschule Köln bereicherten meine Erfahrungen als Lehrerin und Trainerin enorm.

Eigene Buchveröffentlichungen, Drehbucherarbeitungen, Gymnastikfilmprojekte, Auftritte im Fernsehen und das Verfassen sportiver und medizinischer Artikel in Fachzeitschriften runden meine Tätigkeit als Lehrerin mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung und Autorin ab.

Als Gymnastik- und Sporttrainerin/Instructor mache ich mittlerweile über 30 Jahren unterschiedlichste Erfahrungen im Gruppen- und Einzeltraining. Neben der eigentlichen sportiven Arbeit mit Schwangeren und Wöchnerinnen bot ich in der Vergangenheit auch das Anleiten an Trainingsgeräten in Sportstudios über Kinderzoogymnastik" bis hin zum Wirbelsäulentraining an. Stretching (heutiges Faszientraining), "Fit über 50", Outdoortraining, Entspannungskurse, Aquafit und weiteres leitete ich jahrelang sehr gerne für Kinder, Frauen jeglichen Alters und Männer an.

Um meinen Wissensdurst auch im Bereich der apparativen Hilfsmöglichkeiten zu stillen arbeitete ich nebenberuflich als Mitarbeiterin für Medizintechnik im Klinik- und Praxisaußendienst. Zum einen brachte ich vielen Arztpraxen und KlinikmitarbeiterInnen die Elektrische Muskelstimulation (EMS) und Biofeedback bei Inkontinenz und Organsenkung nahe. Aber auch die apparative medizinische Schmerztherapie durch Transkutane elektrische Nervenstimulation (TenS) erweiterten meinen Blick und mein späteres Beraten und Handeln als Hebamme.
Hebamme Heike Hesterberg

Ich bin Trainerin für

  • Gymnastik
  • Aerobic
  • fachübergreifenden Breitensport
  • Beckenbodengymnastik und Bewegungsprävention
  • Schwangerschafts- und Rückbildungsgymnastik
  • Aquafitness
  • Personaltrainer

  • Therapeutin für:

  • präventives Beckenboden- und Bewegungstraining

  • Instructor für:

  • Aroah

  • Puplikationen:

  • Puplikationen


  • Hebamme Heike Hesterberg
    Mobil: +49 172-4545777
    Email: info@dueren-hebamme.de