Ihre Hebamme für Düren, Niederzier und Umgebung

Ihre Hebamme Heike Hesterberg

Über sehr viele Jahre hinweg half ich als angestellte Hebamme mehr als 1000 Babys auf die Welt. Meine Ausbildung absolvierte ich in Wuppertal und war anschließend in den Kreißsälen und teilweise auf den Wochenstationen der Krankenhäuser Düren, Nagold, Baden-Baden, Achern und wieder in Düren tätig.

In den späteren Jahren arbeitete ich als freiberufliche Hebamme in Düren sowie in den Nachbargemeinden und konnte viele Erfahrungen in der vor- und nachgeburtlichen Betreuung von Schwangeren, Entbundenen, Babys und deren Familien sammeln. Erfahrungen die mir heute dazu dienen, Ihre Situation richtig einzuschätzen und Sie und Ihr Baby nach neuen Erkenntnißen zu behandeln.

Seit Anfang der 90-er Jahre ließ ich mich als Sport- und Gymnastiktrainerin/Instructor ausbilden.

Anfang der 2000-er war ich die erste Hebamme im Kreis Düren, die - eine Hebammen- und Beckenbodenpraxis für vor- und nachgeburtliche Betreuung sowie die - "Hesterberg- Akademie für sport- und medizinpädagogische Bildung" eröffnete.

Durch meine weitere Qualifikation als Lehrerin für Pflegeberufe unterrichtete ich in der Vergangenheit auch an unterschiedlichen Hebammen- und Physiotherapieschulen.

Darüber hinaus war ich als Lehrerin für Pflegeberufe sowie Sport- und Gymnastiktrainerin mehr als 15 Jahre lang als Seminarleiterin und Dozentin im deutschsprachigen Raum tätig. Während dieser Zeit bot ich unterschiedliche Sportfortbildungen für Hebammen, Physiotherapeutinnen sowie Trainerinnen an. Die erfreuliche und gewinnbringende Zeit als langjährige Kooperationspartnerin und Dozentin des Fort- und Weiterbildungsinstituts der Deutschen Sporthochschule Köln bereicherten meine Erfahrungen als Lehrerin enorm.

Eigene Buchveröffentlichungen, Drehbucherarbeitungen, Gymnastikfilmprojekte, Auftritte im Fernsehen und das Verfaßen sportiver und medizinischer Artikel in Fachzeitschriften runden meine Tätigkeit als Lehrerin und Autorin ab.

Als Gymnastik- und Sporttrainerin/Instructor mache ich mittlerweile seit fast 30 Jahren unterschiedlichste Erfahrungen im Gruppen- und Einzeltraining. Denn: Neben der eigentlichen sportiven Arbeit mit Schwangeren und Wöchnerinnen machte ich in der Vergangenheit weitere Erfahrungen mit dem Anleiten an Trainingsgeräten über "Kinderzoogymnastik" bis hin zum Wirbelsäulentraining, Stretching (heutiges Faszientraining) und "Fit über 50", Outdoortraining, Entspannungskurse (nur um einige zu nennen) und habe bisher sowohl mit Kindern als auch mit Frauen und Männer trainiert.

In all den Jahren arbeitete ich, mal mehr mal weniger, auch als Mitarbeiterin für Medizintechnik im Klinik- und Praxisaußendienst. über diese Tätigkeiten konnte ich "so ganz nebenbei" mein Wißen in den Bereichen
- Therapien bei Akutdialyse
- Medizinische Schmerztherapie (TenS) und
- elektrische Muskelstimulation (EMS) bei Inkontinenz und Organsenkung
bereichern sowie auf- und ausbauen.
Hebamme Heike Hesterberg

Ich bin Trainerin für

Gymnastik
Aerobic
fachübergreifenden Breitensport
Beckenbodengymnastik und Bewegungsprävention
Schwangerschafts- und Rückbildungsgymnastik
Aquafitness
Personaltrainer